benutzerdefinierte Adress Felder

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benutzerdefinierte Adress Felder

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Im Dialog "Adresse auswählen" gibt es unten rechts zwei Funktion.

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Hiermit können Sie zu jeder Adresse weitere frei definierbare Adressfelder (z.B.: Kundenstatus, Geburtstag, Umsatz....) zum Kundenstamm hinzufügen.

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In der Spalte Feldname tragen Sie den Feldnamen ein. Dieser Feldname wird anschließend im Dialog zum Ändern der Kundendaten wieder angezeigt.Wenn Sie dieses Feld später auch als Vorlagenschlüssel für Ausgaben verwendet wollen, sollten Sie Leerzeichen und Umlaute vermeiden.

In der Spalte „"Datentyp" wählen Sie aus 6 Datentypen (Text, Zahl, Datum,...) den entsprechenden Typ aus. Wenn Sie den Datentyp Text oder Textliste auswählen, müssen Sie anschließend die Maximallänge des Textes in der Spalte Länge eintragen. Texte über 250 Zeichen sind möglich, jedoch sind sie in der Verarbeitung (lesen, schreiben..) langsamer. In der Spalte „"wird verwendet" sehen Sie, bei wie vielen Datensätzen in diesen Feldern Daten stehen.

Wenn Sie als Datentyp "Textliste" auswählen, wird ein Textdatentypfeld erstellt. Beim Erfassen der Daten wird eine Liste mit Werten angezeigt, die Sie unter „"Listeneinträge" hinzugefügt haben.

Mit Klick auf „"Neues Feld hinzufügen" können Sie weitere Felder hinzufügen. Mit Klick auf den Papierkorb wird das Feld mit allen Inhalten komplett aus dem Kundenstamm gelöscht.

Mit der Funktion „"Spalten auswählen" legen Sie die Reihenfolge der einzelnen Kundenadressfelder beim Anlisten fest.

Zu jeder Spalte können Sie die Spaltenbreite und die Sortierungsart ablegen. Spalten die eine Breite von –1 haben, werden beim Anlisten automatisch vergrößert, so dass der komplette Inhalt der Spalte angezeigt werden kann. Haben Spalten eine bestimmte Spaltenbreite (z.B.: 100), kann die Breite nach dem Anlisten in der Liste durch vergrößern bzw. verkleinern der Spalte angepasst werden. Die jetzt eingestellte Größe wird zu der entsprechenden Spalte gespeichert.

Wenn mehrere Spalten sortiert werden sollen, richtet sich die Sortierung von oben nach unten. Im Beispiel rechts wird zuerst nah Ort innerhalb von Ort nach Firma und anschließend wenn es gleiche Firmennamen gibt nach Name.

Die neuen Felder können auch in Ihren Vorlagen mit ausgegeben werden.

Vorlagenschlüssel : @Kundenadresse.xyz (xyz bitte durch Ihren Feldnamen ersetzen)