Projektdaten

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Projektdaten

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Feldbeschreibungern

Projekt ID

eine eindeutige ID der Planung

in Statistik berücksichtigen

Nur Planungen wo hier ein Häkchen sitzt, werden im Statistikmodul berücksichtigt.

Pfad Architekturprojekt

Eine planTEK Planung besteht immer aus 2 Teilen.
- einen kaufmännischen Teil der geplanten Elemente
- der Raumgeometrie und weitere Designobjekte.

Hier können Sie sehen wo planTEK das Architekturprojekt abgelegt hat.

Erstellungsdatum und Verkäuferanmeldung

Das Erstellungsdatum wird beim Anlegen der Planung einmal gesetzt und anschließend von planTEK nicht mehr geändert. Jedoch können Verkäufer mit entsprechenden Benutzerrechten das Datum nachträglich ändern.

Dahinter steht der PC-Name und der PC-Anmeldename vom Anwender der diese Planung erstellt hat. Ab V17 steht vorne noch zusätzlich das Verkäuferkürzel und Verkäufername

Angebots-Nr / Datum

hier steht die Angebotsnummer und das Datum.

Wenn bei einer Ausgabe eines Angebots hier eine 0 steht, generiert planTEK automatisch die nächste Angebotsnummer. Dazu wird die höchste Angebotsnummer gesucht und um 1 erhöht.

Beide Angaben können je nach Verkäuferberechtigungen geändert werden.

Mit Rechtsklick im Feld der Nummer kommt das Kontextmenü.

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Hole nächste freie Nummer
hiermit wird nie nächste freie Nummer geholt und angezeigt.

Ändern der Startnummer zum Suchen der nächsten freien Nummer
hiermit kann die Startnummer geändert werden
z.B.: Angebote von 100000 bis 109999 Aufträge von 200000 bis 209999
oder mit Jahreszahl 20170001 bis 20179999 für 2017 und 20180001 bis 20189999 für 2018
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Auftrag
Auftragbestätigung
Lieferschein
Rechnung

Nr und Datum

siehe Beschreibung Angebotsnummer

Angebotsdatum automatisch setzen

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Wenn diese Option gesetzt ist, wird das Angebotsdatum bei neuen Planungen immer automatisch gesetzt. Zusätzlich wird das Auftragsdatum und Auftragsbestätigungsdatum bei einer Bestellung automatisch gesetzt falls noch nicht vorhanden.

Projektstatus

Wenn in der Option "Projektstatus bei Seitenansicht bzw. Drucken automatisch setzen" ein Häkchen steht, wird der Projektstatus automatisch bei einer Ausgabe gesetzt.

z.Z. können diese Werte gesetzt werden:

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Planungsstatus

Diesen Status müssen Sie z.B.: beim Beenden der Planung setzen bzw. korrigieren

z.Z. können diese Werte gesetzt werden

Liefertermin

hier können Sie einen Liefertermin eintragen.

Hier können Sie keine KW wählen, sondern müssen ein Datum auswählen. Bei den Druckausgaben kann dieses Datum jedoch als KW ausgegeben werden.

Mit klick auf "berechnen" errechnet planTEK den frühest möglichen Liefertermin.
Dazu müssen Sie allerdings bei Ihren Herstellern die Vorlaufzeiten eintragen.

Dies finden Sie im Menü  Bearbeiten -> Lieferanten ->Vorlaufzeiten bearbeiten

Montagetermin

Hier tragen Sie einen Montagetermin ein.

Zu diesen Feldern gibt es auch die entsprechenden Vorlagenschlüssel

Bemerkung 1 bis 3

siehe weiter unten beim Punkt "Weitere Bemerkungszeile"

Projektstatus bei Seitenansicht bzw. Drucken automatisch setzen

siehe weiter oben bei der Feldbeschreibung "Projektstatus"

Projektstatus beim Schließen der Planung setzen

Die Option "Projektstatus beim Schließen der Planung setzen" steuert ob beim Schließen der Planung der Projektstatus abgefragt wird.

Beim Schließen erscheint dann folgender Dialog

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hmtoggle_folder1 Weitere Bemerkungszeile

 

hmtoggle_folder1 Montage von - bis